Samstag, 14. März 2009

Tutorial: Road Trip Bag



Ich liebe große Taschen. Je grösser, desto besser. Denn je mehr Platz, desto mehr Kram. Und je mehr Kram... naja, ihr Frauen wisst ja, was ich meine...

Aus dem Verlangen nach großen Taschen ist auch diese entsprungen, und heute will ich euch daran teilhaben lassen, wie man sich eine schöne große Road-Trip-Tasche nähen kann.
Man braucht zwei verschiedene Stoffe, einen für Außen (im Weiteren A genannt), und einen für das Futter, (F). Es bieten sich feste Stoffe an. Ich habe für diese ein blau/strukturieres Baumwoll/Leinengemisch für A und ein Baumwoll-Denimstoff als Futter genommen. Optional braucht man für einige Teile auch Interfacing, wenn man möchte, dass die Tasche von alleine steht. Ich habe bei dieser nur für den Boden Vlieseline (V) genommen, und wenn sie gefüllt ist, hält sie wunderbar die Form.

Materialien:

Vorderseite B 45cm x H 30cm

2 x A

2 x F
2 x V (optional)

Boden B 45cm x H 15cm
2 x A

2 x F
2 x V (empfohlen)

Seiten B 15cm x H 30cm
2 x A
2 x F
2 x V (optional)

Reißverschluß-Gussets B 45cm x H 6cm
2 x A
2 x F
2 x V (optional)

Taschen: nach Belieben
Meine waren

Innen B 20cm x H 17cm

2 x A (am besten doppelt mit Vlieseline verstärken!)


Außen B 20cm x H 17cm

2 x A

2 x F

Wenn euer Reißverschluß kürzer als die Gussets ist, braucht ihr noch kleine Verbindungsendstücke, in meinem Fall war mein RV 37 cm, also habe ich zwei Endstücke à 4cm gemacht.


1 Reißverschluss 45cm (oder wie oben beschrieben)
1 Reißverschluss 17 cm (oder nach Wunschgrösse) für die Innentasche


Umhängeriemen:
1 x 1 m Webband-Gurt
2 x 10 cm Webband-Gurt
2 x 36 cm Webband-Gurt für Griffe (optional)


2 x Karabiner-Haken
2 x D-Ringe

1. Schneide alle deine Stoffe und Materialien zurecht:




2. Reißverschluss-Innentasche:

Nachdem du alle deine Stoffstücke parat hast, müssen erstmal die Innen- und Außentaschen vorbereitet werden. Für die Reißverschlusstasche verweise ich auf dieses geniale Tutorial. In Kurzversion geht es so: Nehme das doppelt-verstärkte Innentaschen Teil und markiere auf der Rückseite einen Kasten , in den dein RV reinkommen soll. In diesem Fall B 18.5cm x 1 cm. Lege dein Taschenteil auf eine Vorderseite deines Futterstoffes, gute Seiten zusammen.
Festpinnen und um den Kasten möglichst kleinstichig herumnähen. Seid besonders sorgfältig bei den Ecken.
Markiert danach einen Strich in der Mitte eures Kastens, und lasst ihn an den Enden zu kleinen Dreiecken auslaufen. Schneidet nur entlang eurer Markierung beide Stoffe auf.





Jetzt wird es ein bisschen tricky, ihr müßt nun durch das neu erschaffene Loch eure Innentasche nach hinten ziehen. Erfordert ein bisschen Fiddelei und jede Menge Bügelei, aber keine Sorge, es geht leichter, als es sich anhört.

Nachdem euer Loch schön gleichmäßig gebügelt ist, passt nun euren kürzeren RV von hinten an das Loch an und näht so sauber wie möglich um euren Kasten und RV. So ungefähr sollte das Ergebnis aussehen:Keine Sorge, wenn sich euer Stoff leicht verzieht, hinterher wird sich das ausgleichen.
Nehmt nun euer zweites Stück Stoff für die Innentasche, und legt es mit der guten Seite auf die Rückseite eures anderen Stückes. Näht einmal rundherum, achtet aber darauf, nur die Innentaschen zu nähen, nicht das Futter!

Voilà, eure Reißverschluss-Innentasche:


3. Außentaschen:

Nehmt jeweils ein Stück A & F , gute Seiten zusammen und näht einmal rum. Nicht vergessen, ein kleines Loch zu lassen, damit man es hinterher wieder auf rechts drehen kann.




Bügelt eure Außentaschen gut, damit sie schön flach sind. Topstitcht oben einmal der Breite nach, pinnt danach eure Tasche auf ein Vorderseitenstück A und näht die anderen drei Seiten fest.


(Haha, nein, ich habe kein besseres Foto hingekriegt, der Stoff reflektiert wie Hölle :) )

4. Umhängegurtbefestigung

Nehme nun die zwei Seitenstücke A, die zwei kurzen Webband-Gurte (Diese am besten an den Enden leicht anfackeln, damit sie sich nicht aufzwirbeln.) und die zwei D-Ringe. Führt das Band durch den Ring und falte es in die Hälfte. Markiere auf deinem Seitenteil die Platzierung und nähe es fest.

Nimm das lange Webband und nähe den Karabinerhaken jeweils ca. 4 cm in den Gurt ein.



5.Reißverschluss-Terror!
Solltest du mit einem kurzen RV arbeiten, befestige deine Verlängerungsstücke als erstes.
Nun schnappst du dir deinen RV und legst ihn auf eines deiner RV-Gussets A. Das Gusset sollte mit der guten Seite nach oben liegen, und der RV FALSCH HERUM auf ihm. Pinnen und dicht am Rand nähen. Und darauf packst du ein Gusset-Stück F, mit der guten Seite nach unten. Wieder pinnen und nähen, optimalerweise genau auf der anderen Naht.
Wiederhole das Gleiche für die andere Seite und bügle alles bis es schön ordentlich aussieht. Naja, ordentlicher als bei mir. :grins:





6. The body of the bag!

So, jetzt habt ihr die ganzen Vorbereitungen hinter euch gebracht und könnt mit der Tasche an sich anfangen. Näht zuerst die Seiten an den Boden, mit ca. 1cm Saumzugabe. Dann die Seitenteile an den Boden, und danach an die Seiten. Wiederholt das ganze mit euerem Futter, aber vergesst dort auf keinen Fall ein Loch im Boden zu lassen, damit ihr hinterher alles wieder richtig rum drehen könnt.






7. Reißverschluss-Terror, Part 2

Bis jetzt war alles Pillepalle, denn jetzt wird das ganze Gedöns zusammengefügt. Öffnet euren RV und nehmt das Futter vor euch, gute Seite nach innen, und legt das Futter vom RV-Gusset darauf, so dass die guten Seiten aufeinander liegen. Wichtig: Immer darauf achten, dass ihr nur euren Futterstoff zusammennäht, nicht den Außenstoff vom Gusset!



Befestigt das Futter komplett um euer Reissverschlussstück. Nehmt euch Zeit und näht langsam, dann geht das schon!

Das Gleiche macht ihr nur mit eurem Außenstoff, gute Seite nach innen.




8. Zieleinlauf!

Ihr habt es fast geschafft! Nachdem ihr jetzt ein reichlich unförmiges Teil in Händen haltet:



müsst ihr es nur noch durch das vorher im Futter gelassene Loch auf rechts drehen. Nehmt euch Zeit, die Ecken mit einem nicht zu spitzen Gegenstand rauszudrücken, damit alles schön ineinander passt.






Yeaaaah! Juchu! Jippie! Ihr seid ready für euren Road-Trip! Viel Spaß!

1 Kommentar: