Samstag, 4. April 2009

Tutorial: Kinderleichte Sommer-Cap

Woho! Die Sonne scheint, und die T-Shirt-Marke wurde gesprengt! Da bekommt man doch Lust auf etwas sommerliches, quasi die Vorboten der guten Laune.
Also zeig ich euch heute, wie ihr innerhalb einer knappen Stunde diese luftige Cap machen könnt:



1. Stoff zuschneiden

Bandana: 16 cm x 110 cm
Schirm: 1 x aus flexiblem Karton, 2 x Stoff



2. Der Schirm

Beide Schirmteile zusammenlegen, gute Seiten zusammen. Entlang der oberen Kurve zusammennähen, auf rechts drehen und bügeln. Nun die Kartoneinlage reinfiddeln und evtl. Überschuss wegschneiden. Bastet den unteren Rand, der an das Bandana kommen wird, und den Rest topstitcht ihr. So ungefähr sollte es aussehen:



3. Die Bandana

Nimmt das Band und faltet es längs, gute Seiten zueinander, zusammen und bügelt es sorgfältig.
Markiert die Mitte des Bandes und legt den Schirm an. Markiert euch die Stelle, wo der Schirm sitzen wird mit Stecknadeln:



Festgesteckt? Fein! Nun zeichnet jeweils beginnend 20 cm vor den Enden ein Dreieck ein:



4. Endspurt

Näht nun entlang eurer Dreiecke, und der offenen Seite den Stoff zusammen. Achtung: Den markierten Bereich, wo euer Schirm ran soll, natürlich nicht zusammennähen, das bleibt offen.
Schneidet den Überschuss ab und wendet das Band durch das Schirm-Loch auf rechts. Schön bügeln!




Der Schirm muss nun schön mittig in das Loch im Bandana eingepasst werden. Festpinnen und das komplette Gebilde topstitchen, besonders sorgfältig über dem Schirm.

Voilà, ihr seid fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen